Wo gehst du eigentlich am liebsten spazieren, Henry?
Da gibt es mehrere Stellen, wo ich gerne laufe.
Den Nordpark?
Ja, eigentlich immer noch ganz gerne, aber da war es früher besser, als noch nicht so viele Leute einfach mit ihren Autos da rumfahren durften.
Aber so den Nachmittag im Mattlerbusch zu verbringen, finde ich ganz O.K.
Klar, besonders jetzt, wenn das Laub von den Bäumen gefallen ist.
Und auch sonst, man trifft dort immer wieder Kumpel.
Und keiner meckert, wenn wir dort zu dritt oder wohlmöglich noch mit weiblichen Gästen auftauchen.
Nein, dort gehen ja auch häufig mehrere Hunde oder ganze Rudel spazieren.
Und was macht ihr dann?
Hä?
Ich meine, wenn ihr andere Hunde trefft!
Das kommt darauf an! Wenn es nette Hündinnen sind, dann gehen wir anständig langsam auf sie zu, manchmal lege ich mich auf den Boden, um zu zeigen, dass ich ein netter Kerl bin.
Hast du aber auch nötig!
Und du? Du stürmst auf alles los, völlig egal, ob die anderen drei Köpfe größer sind als du.
Oder ob die Angst vor dir haben! Finde ich auch nicht gut, Chester, wenn ich das mal sagen darf.
Aber, die anderen sollen doch wissen, dass wir ganz große Klasse sind. Richtig machtvoll!
Das merken die auch so!
Und warum machst du dann mit? Wenn du die Sache so peinlich findest?
Moment, Moment, Ruhe ihr beiden. Im Großen und Ganzen sind wir Hunde doch friedlich miteinander. Oder?
?!-!!
Na also, wenn wir da zu mehreren auflaufen, ist es doch ganz klar, dass andere schon ml Angst vor uns haben. Nicht weil sie böse und wir gut sind, sondern nur weil wir mehr sind. Dann müssen wir denen zeigen, dass wir freundlich sind. Wenn sie uns was tun, klar dann wehren wir uns.
Schön und gut, aber was ist mit Hunden, die in unserem Revier sind?
Da markieren wir drüber!
Und sonst nichts, ist das nicht ein wenig zu lahm?
Nein, wenn ihr am Fenster steht und zu zweit den großen Max markiert, bringt uns das auch nicht viel ein, außer . . .
Außer was?
Na, einen schlechten Ruf, ich jedenfalls möchte nicht zu einer Gruppe von Möchtegernschlägern gehören.
Wir müssen doch zeigen . . .
Ach was, das ist Kinderkram. Ihr wisst, dass ihr toll seid, dass es Laune macht, mit mehreren Hunden zusammenzuleben, das reicht. Die anderen merken das, wenn ihr einen zufriedenen und ausgeglichenen Eindruck macht, auch, dass wir es hier toll haben, dass wir fantastische Hunde sind, da brauchen wir uns nicht extra groß aufzubauen. Dann werden die anderen bloß neidisch und stänkern auch. Also Ruhe jetzt und keine Widerworte!
A . . .
Du . . .
Ruhe habe ich gesagt, sonst . . .