Wasser gibt es ja in unterschiedlicher Form.
Ja, im Schüsselchen, das kann man trinken. Das kommt entweder von oben geregnet oder wird aus dem Wasserrohr gezapft.
Richtig, jetzt haben wir auch schon Wasser von oben.
Das ist nicht so prickelnd, es sei denn es sammelt sich in Pfützen.
Da kann man toll reinlaufen, trinken und sich den Bauch und die Füße kühlen.
Und im Winter nennt man das Schnee. Aber darauf wolltest du mit deiner Bemerkung sicher nicht hinaus.
Nee, ich mein Wasser zum Schwimmen und Baden.
Auch die Badewanne?
Nee, dazu hab ich jetzt auch keine Lust.
Wozu also denn?
Also zuhause haben wir ja das kleine Becken im Garten.
Das ist o.K., wenn es richtig warm draußen ist.
Aber wir gehen ja auch in der Wedau schwimmen, abends im Sommer, wenn das Wetter gut ist. Das ist auch in Ordnung.
Na klar, das macht Laune. Aber Nordsee ist besser.
Viel besser. Sag mal, Henry, wann hast du eigentlich schwimmen gelernt?
Als ich drei Monate alt war.
So klein warst du damals! Aber wart mal, das war dann mitten im Winter, da war es sicherlich eiskalt.
Ja, war es. Wir - die Martina und die Annette und ich - waren damals am Rhein spazieren. Der hatte Hochwasser und floss ganz schnell. Und der Weg war zum Teil auch unter Wasser.
Hört sich gefährlich an!
War es auch. Martina und ich haben Hinter-Einander-Herlaufen gespielt.
Martina und du??? Na ja, du warst ja noch klein.
Da bin ich aus Versehen in die falsche Richtung gelaufen und plötzlich hatte ich keinen oden mehr unter den Füssen und bin ganz schnell irgendwie mit dem Wasser getrieben.
Puh, und dann?
Martina ist hintergelaufen und hat mich rausgezogen und mich an sich gedrückt.
Da hast du aber Glück gehabt!
Ja. Richtig schwimmen habe ich dann aber im Sommer im Rhein in stillen Badebuchten und dann in Cadzand gelernt.
Da habe ich auch schwimmen gelernt.
Ja, Chester, du bist überall hinter mir her und so bist du auch in die Priele gerannt und hast so schwimmen gelernt. Du warst damals unheimlich süß. Alle Leute haben hinter dir hergeguckt und ich war mächtig stolz auf dich, weil du so brav alles von mir lernen wolltest.
Du machst mich ganz verlegen! - Aber Lucky, eigentlich hätte ich gedacht, du hättest schon schwimmen gekonnt, als du zu uns kamst. Du kommst doch von einer Insel.
Nee, ich kannte nur flaches Wasser. Und richtig schwimmen gelernt habe ich erst im letzten Jahr in Cadzand. Ich wusste gar nicht, dass man sich im Wasser einfach so bewegen kann, dass man oben bleibt.
Deshalb bist du auch so in Panik geraten, als du in das Kühlwasserbecken im Nordpark gesprungen bist.
Erinnere mich nicht daran! Plötzlich hatte ich keinen Grund mehr unter den Füßen. Ich wusste gar nicht, was tun.
Und auf Martina hast du auch nicht gehört, die dich an eine flachere Stelle gerufen hat.
Wie sollte ich denn dahin kommen? Ich habe gestrampelt und gestrampelt und gestrampelt. . .
Martina hat sich unter der Absperrung durchgezwängt und dich raus-gezogen.
Ja, ich war ihr ja auch dankbar und mochte sie fast.