Du hast aber blöde Marotten.

Annette aber auch. Anstatt friedlich in ihrem Bett n einer Stelle liegen zu bleiben, wälzt sie sich die ganze Nacht hin und her. Anfangs hat ich gedacht, das macht die bloß, um mich zu ärgern, aber bei Menschen ist das wohl so.
Und jedes Mal, wenn du dich bedroht fühltest, hast du zugebissen.
Na klar, ich war halt noch etwas unerfahren.
Und blöd drauf.
Ich, nie!! --- Aber na gut, wenn du meinst. Jedenfalls hat sie mich rausgeschmissen, wenn ich beißen wollte.
Und was hast du daraus gelernt?
Na ja, dass man den Platz im Bett nicht erkämpfen darf, sondern zugeteilt bekommt.
Noch was?
Ja, dass Menschen manchmal komische unwillkürliche Bewegungen machen, die sie nicht kontrollieren können. Wenn sie uns dabei treffen, ist es nicht bös gemeint und wir dürfen nicht übel nehmen. Und wer beisst oder schnappt, fliegt raus.
Richtig!
Ja, wenn sie uns absichtlich treten oder so, dann erkennt man es an deren Augen, wenn die böse gucken, und an der Körperhaltung. Hab ich inzwischen auch gelernt, dass man da differenzieren muss.
Sehr schön. Erzähl jetzt aber mal weiter.
Ja, in den ersten Tagen war ich noch ein wenig vorsichtig, aber so nach ein paar Tagen hab ich gedacht, es ist ja so weit ganz nett hier, ich guck mal, wie ich den Laden hier übernehmen kann. Hab mich nicht mehr an die Leine nehmen lassen und habe in alles gebissen, was mir zu nahe kam.
Und du wolltest mich aus meinem eigenen Haus vertreiben, in das ich dich freundlich aufgenommen habe.
Ist ja gut, du hast mir auch mal gezeigt, dass du nicht so ein alter Waschlappen bist, wie ich am Anfang dachte.
Wie bitte?
Naja, du hast mich auf den Rücken geworfen und so. Hätte ich dir gar nicht mehr zugetraut. Und der Chester ist mir auch auf den Geist gegangen. Der fand alles nur toll und alle waren nett zu ihm und er meinte, dass müsste so bleiben. Mann, Chester, du hast ja gar keine Ahnung vom richtigen Leben.
weiter